Trimble Connect richtet sich an sämtliche Akteure, die am Bau eines Gebäudes beteiligt sind, darunter Architekten, Ingenieure, Generalunternehmer, Subunternehmer, Eigentümer und Betreiber.
Durch die Verwendung von Trimble Connect können alle Beteiligten eines Projekts einfach und effizient miteinander verbunden werden. Von der Planung bis zur Fertigstellung können Sie jederzeit auf alle relevanten Daten zugreifen und gemeinsam an Aufgaben arbeiten. Die Plattform ermöglicht es Ihnen, 3D-Modelle, Zeichnungen und Dokumente zu teilen, zu überprüfen und zu verwalten, egal wo Sie sich befinden oder welches Gerät Sie verwenden. Mit Trimble Connect haben Sie alles im Griff, um Ihr Projekt erfolgreich abzuschließen.
Trimble Connect verfügt über 5 Lizenzierungsstufen, die Ihnen Zugriff auf bestimmte Bereiche der Anwendung ermöglichen. Für die Nutzung von Trimble Connect ist eine aktive Lizenz erforderlich.
Personal | Business | Premium | Project | Enterprise | |
---|---|---|---|---|---|
Projekte erstellen | 1 | Unbegrenzt | Unbegrenzt | 1 | Unbegrenzt |
Max. Dateigröße 1 | 10 GB | 10 GB | 100 GB | 100 GB | 100 GB |
Projekte beitreten | 5 2 | Unbegrenzt | Unbegrenzt | - | Unbegrenzt |
Kollisionserkennung | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Aufgabenverwaltung | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Metadaten definieren | - | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Workflows | Lesen | Lesen | Vollzugriff | Vollzugriff 3 | Vollzugriff 4 |
Admin Dashboard | - | Für Admins | Für Admins | Für Admins | Für Admins |
Benutzerverwaltung | - | Für Admins | Für Admins | Für Admins | Für Admins |
Projektverwaltung | - | Für Admins | Für Admins | Für Admins | Für Admins |
Projekttyp und Connect-Lizenzen gehen Hand in Hand. Wenn Sie ein Projekt erstellen, wird die Ihnen zugewiesene Lizenz auch auf das Projekt angewendet. Einige Funktionen können daher aufgrund der mit dem Projekt verknüpften Lizenz eingeschränkt sein.
Als allgemeine Faustregel gilt Folgendes:
Personal | Business | Enterprise | |
---|---|---|---|
Speicher | 10 GB | Unbegrenzt | Unbegrenzt |
Projektmitglieder | 5 5 | Eingeschränkt Unbegrenzt 6 | Unbegrenzt 7 |
Projekteinladungen | 5 8 | Unbegrenzt | Unbegrenzt |
Workflows | Für Business Premium Nutzer 9 | Für Business Premium Nutzer 9 | Voller Zugriff für alle Projektmitglieder |
1 Maximale Upload-Dateigröße pro Datei mit Trimble Connect Sync.
2 Benutzer mit persönlicher Lizenz können bis zu 5 Business-Projekten mit vollem Zugriff beitreten. Sobald das Limit erreicht ist, haben Benutzer nur Lesezugriff. Dies gilt nicht für Enterprise-Projekte.
3 Vollständiger Zugriff für alle Projektbeteiligten, einschließlich externer Benutzer außerhalb Ihrer Organisation.
4 Voller Zugriff für alle in Ihrem Konto sowie externen Benutzer auf Projekte, die unter Ihrem Konto erstellt wurden.
5 Die Anzahl der Projektbenutzer umfasst entfernte Benutzer. Trimble Connect unterstützt nicht das erneute Einladen entfernter Benutzer zu einem Projekt mit einer kostenlosen Lizenz.
6 Benutzer mit persönlicher Lizenz können bis zu 5 persönlichen oder geschäftlichen Projekten mit vollem Geschäftszugriff beitreten. Sobald das Limit erreicht ist, haben Benutzer nur Lesezugriff.
7 Benutzer persönlicher Lizenzen können unbegrenzt an Unternehmensprojekten teilnehmen.
8 Die Anzahl der Projekteinladungen umfasst die erneute Einladung entfernter Benutzer zu einem Projekt.
9 Benutzer mit einer Business Premium-Lizenz können in allen Projekttypen zusammenarbeiten und alle Workflow-Erweiterungen nutzen. Wenn andere Mitglieder des Projekts nicht über Business Premium verfügen, haben sie Lesezugriff auf alle im Organizer oder Property Set Service erstellten und gespeicherten Daten.
Sofern Sie Trimble Connect zum ersten Mal verwenden und sich noch nie zuvor für eine andere Trimble-Software angemeldet haben, müssen Sie zunächst einen Trimble Account erstellen, mit der Sie sich bei Trimble Connect und den meisten anderen Trimble-Anwendungen anmelden können.
Wenn Sie sich zum ersten Mal bei Trimble Connect anmelden, werden Sie aufgefordert, Ihr Connect-Profil zu vervollständigen, bevor Sie die Connect-Anwendungen nutzen können. Sobald Sie diesen Schritt abgeschlossen haben, werden Sie automatisch zur Projektseite weitergeleitet.
Ihre Profilinformationen können Sie jederzeit aufrufen und anpassen. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü Benutzer, in der Kopfzeile der Anwendung und wählen Sie dort Mein Profil aus.
Basisdaten
Kontaktdaten
Voreinstellungen
Kontaktdaten
Projekte dienen als Container für alle Daten und Dateien, die Sie in Trimble Connect importieren. Alle Projekte, zu denen Sie eingeladen wurden oder die Sie selbst erstellt haben, werden in der Projektübersicht angezeigt.
Neue Projekte können in der Projektübersicht durch Klicken auf die Schaltfläche Neues Projekt erstellt werden.
Wir empfehlen, ein Vorlagenprojekt zu erstellen, das Sie als Grundlage für andere Projekte verwenden können. Sie können jedoch auch jedes beliebige Projekt, dessen Administrator Sie sind, als Vorlage für neue Projekte verwenden.
Trimble Connect sendet eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald ein neues Projekt erstellt wurde und bereitsteht. Abhängig von der Sortierreihenfolge Ihrer Projekte kann Ihr neues Projekt am Ende der Projektübersicht erscheinen.
Nachfolgend sind die Optionen aufgeführt, die Sie zum Kopieren in das neue Projekt auswählen können:
Wenn Sie nicht länger Teil eines Projekts sein möchten, können Sie das Projekt verlassen. Sobald Sie ein Projekt verlassen haben, können Sie nicht wieder beitreten, es sei denn, Sie werden von einem aktiven Projektmitglied erneut zum Projekt eingeladen.
Richtlinien zum Verlassen von Projekten:
Nur ein Projektadministrator im Projekt darf ein Projekt dauerhaft löschen. Das Löschen von Projekten erfolgt in einem zweistufigen Prozess, bei dem Sie aufgefordert werden, den Löschvorgang mit einem deutlichen Hinweis zu bestätigen, dass das Projekt nach dem Löschen nicht wiederhergestellt werden kann.
Wir empfehlen, ein Projekt nicht zu löschen, an dem andere mit Ihnen zusammengearbeitet haben, da das Projekt und alle darin enthaltenen Daten für immer verloren gehen.
Nur Projektadministratoren können Projekteinstellungen anpassen und Projektpräferenzen festlegen. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die Projektlizenz bearbeiten, die Projektbenachrichtigungen einrichten, Berechtigungen verwalten und Einstellungen synchronisieren.
Auf der Seite Projektdetails erhalten Sie einen Überblick über Ihr Projekt. Sie können die Gesamtprojektgröße, die Anzahl der Dateien und Ordner sowie die Anzahl der Projektmitglieder anzeigen. Wenn Sie Projektadministrator sind, können Sie auf der Seite Projektdetails auch Projektinformationen aktualisieren.
Öffnen Sie hierzu ein Projekt und wählen Sie im Navigatinosmenü den Menüpunkt Einstellungen aus. Klicken Sie anschließend auf Projektdetails.
Bearbeitbare Projektfelder und Beschreibungen:
Wenn Sie den Projektbesitz ändern, wird der Besitz des Projekts auf das neue Konto übertragen. Alle vorhandenen Dateimetadaten, die für das Projekt verwendet werden, werden entfernt und durch die Dateimetadatenvorlage des neuen Kontobesitzers ersetzt, sofern das neue Konto diese Funktion verwendet. Wenn das Eigentum an dem Projekt auf ein anderes Konto übertragen werden muss, tun Sie dies bitte, bevor Sie das Projekt verlassen.
Hinweis: Dies ist nur eine Funktion des Projektadministrators und nicht für alle Projektbenutzer verfügbar.
Schritte für den aktuellen Projektbesitzer:
Schritte für den neuen Projektbesitzer:
Fügen Sie Ihrem Projekt einen Standort hinzu, indem Sie eine Grenze zeichnen oder Grenzkoordinaten eingeben. Über das Stiftsymbol bei der Projektbegrenzung haben Sie Zugriff auf die entsprechenden Funktionen Begrenzung auf Karte zeichnen und Begrenzungskoordinaten eingeben.
Bevor Sie Ihre Grenze gezeichnet oder hinzugefügt haben, wird die Karte automatisch auf die Region zentriert, die dem Serverstandort des Projekts entspricht.
Bedingungen für Begrenzungen:
Für einige Projekte muss möglicherweise ein Koordinatenreferenzsystem definiert werden. Dies ist ein optionales Feld, das von einem Projektadministrator definiert werden kann.
Koordinatenreferenzsysteme können durch Auswahl eines veröffentlichten Koordinatensystems oder durch Hochladen einer Kalibrierungsdatei hinzugefügt werden. Unterstützte Dateitypen für Kalibrierungsdateien sind .jxl , .dc und .cal. Über das Stiftsymbol beim Koordinatenreferenzsystem haben Sie Zugriff auf die entsprechenden Funktionen Veröffentlichtes Koordinatensystem wählen und Kalibrierungsdatei hochladen sowie die Möglichkeit über die Funktion Koordinatensystem entfernen ein bereits hinterlegtes Koordinatenreferenzsystem zu entfernen.
Hinzufügen eines veröffentlichten Koordinatenreferenzsystems
Das Dropdown-Menü Veröffentlichtes Koordinatenreferenzsystem wird aus der Trimble Geodetic Library gefüllt. Die Trimble Geodetic Library (TGL) ist eine Reihe von Softwarebibliotheken, die bei Trimble häufig verwendet werden, um geodätische Koordinaten (Breite, Länge, Höhe) in ebene Koordinaten und Höhen (Nord, Ost, Höhe) umzuwandeln und um zeitabhängige Datumstransformationen und andere geodätische Berechnungen durchzuführen.
Hochladen einer Kalibrierungsdatei
Sie können Ihrem Projekt ein CRS hinzufügen, indem Sie eine Kalibrierungsdatei hochladen. Unterstützte Dateitypen für Kalibrierungsdateien sind .jxl, .dc und .cal. Beim Hochladen einer Kalibrierungsdatei wird der Dateiinhalt extrahiert und im Projekt gespeichert. Die tatsächlich hochgeladene Datei wird nicht im Projektdateiverzeichnis abgelegt oder gespeichert.
Die Themeneinstellungen für das BIM Collaboration Format (BCF) finden Sie unter der Registerkarte Einstellungen. Nur Projektadministratoren können Änderungen an den Einstellungen vornehmen.
Es ist möglich, die Thementypen, Status und Prioritäten aus einem anderen Trimble Connect Projekt zu importieren, indem Sie die Option im Drei-Punkte-Menü auswählen.
Beim Erstellen des Projekts wird in den Einstellungen ein Satz Standardwerte vorgeneriert. Standardwerte für Themen können nicht bearbeitet sondern nur entfernt werden. Beachten Sie, dass beim Erstellen eines neuen Themas nur Werte angegeben werden können, die in den Einstellungen konfiguriert sind. Durch Ändern der Standardwerte werden vorhandene Themen nicht geändert.
Thementypen konfigurieren
Mit einem Thementyp können Sie Probleme anhand von BCF-Standards einfach identifizieren und kategorisieren. Sie können die Standardtypen verwenden oder benutzerdefinierte Typen erstellen. Änderungen werden erst wirksam, nachdem Sie auf die Schaltfläche Änderungen speichern geklickt haben.
Themenstatus konfigurieren
Mit einem Themenstatus können Sie den Fortschritt von Themen einfach verfolgen. Sie können die Standardtypen verwenden oder benutzerdefinierte Typen erstellen. Um die Themenliste übersichtlich zu halten, können Sie einzelne Status auf Inaktiv setzen. Dadurch wird das Thema aus der aktiven Hauptliste entfernt.
Prioritäten konfigurieren
Prioritäten geben Themen eine Rangfolge ihrer Wichtigkeit. Sie können die Standardtypen verwenden oder benutzerdefinierte erstellen.
Nutzen Sie Benachrichtigungen, um über Ihr Projekt auf dem Laufenden zu bleiben und über Aktivitäten informiert zu werden, die für Sie von Bedeutung sind.
Benachrichtigungen können von den Projektadministratoren verwaltet werden, die bestimmen können, ob andere Projektmitglieder ihre eigenen E-Mail-Benachrichtigungseinstellungen ändern können. Sie können die Benachrichtigungen täglich und/oder in Echtzeit senden lassen, während die Aktivität stattfindet. Für alle verfolgten Aktivitäten, beispielsweise das Hoch-, Herunterladen oder Aktualisieren von Dateien, können Benachrichtigungen generiert werden.
Trimble Connect Projekte verfügen über Standardbenachrichtigungen für:
Hinweis: Wenn Sie Sofort-E-Mails aktivieren, werden bei der Ausführung einer dieser Aktivitäten E-Mails an alle Projektmitglieder (einschließlich des Benutzers, der die Aktion ausgeführt hat) gesendet. Es wird daher empfohlen, Sofortbenachrichtigungen nicht für eine ganze Kategorie (wie „Dateien“) für alle Projektmitglieder zu aktivieren.
Projekteinheiten werden in einem universellen Format gespeichert, sodass Projektbenutzer festlegen können, wie die Einheiten angezeigt werden sollen. Einheiteneinstellungen können in den Trimble Connect Anwendungen geändert werden.
Trimble Connect verfügt über erweiterte Einheiteneinstellungen für das Projektsystem und ermöglicht Benutzern, die Anzeigegenauigkeit für jede Einheit, z. B. Länge, Fläche, Volumenwinkel und Längenmessungen, festzulegen.
Auf der Seite Tags unter den Projekteinstellungen können Projektadministratoren Tags innerhalb des Projekts verwalten. Auf dieser Seite werden alle Tags aufgelistet, die erstellt bzw. Objekten hinzugefügt wurden. Nur Projektadministratoren können Tags bearbeiten oder löschen.
Abhängig von den Anforderungen Ihres Projekts möchten oder müssen Sie möglicherweise den Zugriff auf bestimmte Funktionen für Projektbenutzer einschränken. Über die Benutzerberechtigungseinstellungen können Sie die Sichtbarkeit der Aufgaben steuern und festlegen, wer andere Projektbenutzer zu Ihrem Projekt einladen kann.
Aufgaben können für den Autor privat oder für alle Benutzer im Projekt öffentlich gemacht werden. Standardmäßig sind Aufgaben für alle Benutzer im Projekt sichtbar.
Ein Projektadministrator kann die Option auswählen, allen Benutzern das Einladen neuer Projektmitglieder zu erlauben oder Projekteinladungen zur Erhöhung der Sicherheit auf Projektadministratoren zu beschränken.
Über die Synchronisierungseinstellungen können Projektadministratoren steuern, wie Dateien während Synchronisierungsvorgängen die in Trimble Connect Sync durchgeführt werden durch andere Projektmitglieder behandelt werden sollen und welche Datei- oder Ordnertypen während des Synchronisierungsvorgangs ignoriert (ausgeschlossen) werden sollen.
Automatisches Auschecken von Dateien beim Hochladen einer Datei zulassen
Wenn Sie das Projekt synchronisieren, können Sie mit dieser Option die Datei mit Lese-/Schreibzugriff herunterladen. Sie können die Datei lokal aktualisieren und mit dem Server synchronisieren. Während die Synchronisierung läuft, werden die Dateien ausgecheckt. Wenn die Synchronisierung abgeschlossen ist, werden die Dateien eingecheckt. Andere Benutzer können die Datei lokal und auch auf dem Server bearbeiten und aktualisieren.
Auschecken von Dateien nötig, damit Dateien hochgeladen werden können
Wenn Sie das Projekt synchronisieren, können Sie mit dieser Option die Datei mit Lese-/Schreibzugriff herunterladen. Sie können sie jedoch erst auf dem Server aktualisieren, wenn Sie die Datei ausgecheckt haben. Um die Datei auf dem Server zu aktualisieren, müssen Sie die Datei auf dem Server auschecken und dann aktualisieren. Nachdem Sie mit der Arbeit an der Datei fertig sind, können Sie die Datei wieder mit dem Server synchronisieren.
Auschecken von Dateien nötig, damit Dateien hochgeladen werden können. Nicht ausgecheckte Dateien als schreibgeschützt einstellen.
Wenn Sie das Projekt synchronisieren, können Sie mit dieser Option die Datei im schreibgeschützten Modus herunterladen. Wenn Sie die Datei zuerst aktualisieren möchten, müssen Sie die Datei auschecken, dann lokal aktualisieren und das Projekt synchronisieren. Dadurch wird die Datei auf dem Server aktualisiert. Andere Dateien, die nicht ausgecheckt sind, werden im schreibgeschützten Modus heruntergeladen.
Synchronisierungsfilter
Mithilfe von Synchronisierungsfiltern können Sie bestimmte Dateitypen anhand der Dateierweiterung ignorieren. Einige Softwareprogramme generieren temporäre Dateien, die möglicherweise nicht zum Hochladen benötigt werden. Um temporäre Dateien während Synchronisierungsvorgängen mit Trimble Connect Sync zu ignorieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen für die entsprechende temporäre Datei. Diese Einstellungen gelten für alle Projektmitglieder, die die Sync-Anwendung zum Synchronisieren der Daten Ihres Projekts verwenden.
Berechtigungen für Funktionen auf Projektebene werden durch die Rolle des Benutzers im Projekt definiert. Es werden zwei Rollen unterstützt: Benutzer und Administrator.
Standardmäßig wird der Ersteller eines Projekts als Projektadministrator zugewiesen. Sobald es andere Projektadministratoren im Projekt gibt, kann die Rolle des Erstellers in einen Projektbenutzer geändert werden.
Benutzer | Administrator | |
---|---|---|
Projektnamen ändern | - | ✓ |
Projekt-Miniaturansicht ändern | - | ✓ |
Start-/Enddatum und Beschreibung hinzufügen/bearbeiten | - | ✓ |
Serverstandort ändern | - | - |
Abrechnungskonto/Lizenz aktualisieren | - | ✓ |
Projekt löschen | - | ✓ |
Projekt verlassen | ✓ | ✓ 1 |
E-Mail-Benachrichtigungseinstellungen festlegen | ✓ 2 | ✓ |
Einstellungen der Projekteinheit ändern | ✓ | ✓ |
Aufgaben-Sichtbarkeit ändern | - | ✓ |
Andere Benutzer zu Projekten einladen | ✓ 3 | ✓ |
Einstellungen für die Projektsynchronisation ändern | - | ✓ |
1 Es muss mindestens 1 anderer Projektadministrator in einem Projekt sein, bevor der aktuelle Administrator es verlassen kann.
2 Wenn ein Projektadministrator diese Einstellung für Projektbenutzer aktiviert hat
3 Wenn ein Projektadministrator diese Einstellung für Projektbenutzer aktiviert hat
In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die in Ihrem Trimble Connect Projekt gespeicherten Daten verwalten und mit ihnen interagieren. Vom Hoch- und Herunterladen von Daten über Ordnerberechtigungen, das Teilen von Dateien bis hin zum Bearbeiten, Anzeigen, Verschieben, Löschen und mehr!
Die Listenansicht Ihrer Projektdateien und -ordner ist die Standardansicht. Ordner werden immer oben aufgelistet und unabhängig von Dateien sortiert. Sie können in der Listenansicht die Spalten Name, Letzte Änderung am und Größe aufsteigend oder absteigend sortieren.
Mit Trimble Connect können Sie Ihre Dateien und Ordner auch als Miniaturbilder in der Kachelansicht anzeigen.
Der Ordnerbaum Ihres Projekts kann für viele Dinge verwendet werden. Er kann Ihnen einen umfassenden Überblick über die Architektur Ihres Projekts geben, ermöglicht Ihnen eine schnelle Navigation zwischen Ordnern, wenn Sie komplexe Ordnerhierarchien definiert haben, und kann auch zur Verwaltung Ihrer Daten verwendet werden, indem Sie Ordner und Dateien direkt in die Baumstruktur ziehen und dort ablegen können.
Alle in Trimble Connect gespeicherten Dateien und Ordner verwenden das Konzept von Dateien und Verzeichnissen, um auf Daten zuzugreifen, die auf einer Festplatte, einem Gerät oder einem Server gespeichert sind. Aufgrund bestimmter Einschränkungen bei Dateinamen des Betriebssystems (OS) dürfen die folgenden Zeichen nicht in Dateinamen verwendet werden:
In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Dateien in Ihr Projekt hochladen, Ordner hinzufügen und Daten aus anderen Quellen importieren.
Upload-Beschränkungen: Bei Verwendung von Trimble Connect für Browser beträgt die maximale Upload-Dateigröße 5 GB pro Datei.
Um unterstützte Dateien in Trimble Connect anzuzeigen, müssen sie den Assimilationsprozess abschließen. Dieser Prozess umfasst die Übersetzung des Dateiformats, damit es in Trimble Connect angezeigt werden kann, und das Sammeln von Daten aus der Datei, die in Berichten, Konflikten usw. verwendet werden. Je nach Anzahl, Größe und Komplexität der hochgeladenen Dateien kann es einige Zeit dauern, bis sie verarbeitet werden können. Sie können den Status überprüfen, indem Sie die Datei auswählen und den Status im rechten Bereich anzeigen.
Wenn ein 3D-Modell oder eine 2D-Datei hochgeladen wird, muss es einen Assimilationsprozess durchlaufen, damit es vom Viewer geladen werden kann. Dieser Prozess erfolgt nicht sofort und kann einige Minuten dauern.
Auf alle Datei- oder Ordnerdetails und -funktionen kann über das Detailfenster zugegriffen werden. Wenn Sie die Datei oder den Ordner auswählen, wird automatisch das Detailfenster geöffnet (bei Anzeige auf einem Tablet-Bildschirm oder größer).
Das Dateidetailfenster enthält die grundlegenden Informationen zur Datei oder zu einem Ordner. Die im Detailbereich angezeigten Aktionsschaltflächen variieren je nach der Berechtigung des Benutzers für den übergeordneten Ordner.
Mit Trimble Connect können Sie DWGs, PDFs, Microsoft Office-Dateien, Bilder Modelle und Punktwolken direkt im integrierten Viewer anzeigen. DWG- und DXF-Dateien können optional im 2D- oder 3D-Viewer geöffnet werden.
2D-Dateiformate
Dateiformate | Browser | Windows | Mobil |
---|---|---|---|
BMP | ✓ | - | ✓ |
DOC | ✓ | - | ✓ |
DOCX | ✓ | - | ✓ |
DWG | ✓ | - | - |
GIF | ✓ | - | ✓ |
JPEG | ✓ | - | ✓ |
JPG | ✓ | - | ✓ |
✓ | - | ✓ | |
PNG | ✓ | - | ✓ |
PPT | ✓ | - | ✓ |
PPTX | ✓ | - | ✓ |
RTF | ✓ | - | ✓ |
TIF | ✓ | - | ✓ |
TIFF | ✓ | - | ✓ |
TXT | ✓ | - | ✓ |
XLS | ✓ | - | ✓ |
XLSX | ✓ | - | ✓ |
Trimble Connect Windows verfügt nicht über einen integrierten 2D-Viewer, 2D-Dateien können jedoch in der nativen Anwendung direkt aus Trimble Connect Windows heraus geöffnet werden.
3D-Dateiformate
Dateiformate | Browser | Windows | Mobil |
---|---|---|---|
DGN (Version 8) | ✓ | ✓ | ✓ |
DWG 2018 (AutoCAD 2022 und darunter) | ✓ | ✓ | ✓ |
DXF | ✓ | ✓ | ✓ |
IFC (2x3, 4) | ✓ | ✓ | ✓ |
IFC-ZIP | ✓ | ✓ | ✓ |
IGS, IGES | ✓ | ✓ | ✓ |
LandXML (Version 1.2) | ✓ | ✓ | ✓ |
Navisworks (.NWD und .NWC) | ✓ | ✓ | ✓ |
Revit | ✓ | ✓ | ✓ |
SKP (2021 und darunter) | ✓ | ✓ | ✓ |
STEP (AP203 und AP214) | ✓ | ✓ | ✓ |
TC-ZIP | ✓ | ✓ | - |
TEKLA | ✓ | ✓ | ✓ |
TRB | ✓ | ✓ | ✓ |
TFLX | ✓ | - | ✓ |
Punktwolken-Dateiformate
Dateiformate | Browser | Windows | Mobil |
---|---|---|---|
E57 | - | ✓ | - |
LAS | - | ✓ | - |
LAZ | - | ✓ | - |
Potree | - | ✓ | - |
URL | ✓ | ✓ | - |
TDX | - | ✓ | - |
TZF | - | ✓ | - |
XYZ | - | ✓ | - |
Punktwolken-URLs müssen über die Anwendung Trimble Connect Windows hinzugefügt werden und können dann in der Browseranwendung angezeigt werden.
Mit Trimble Connect können Sie den Revisionsverlauf Ihrer hochgeladenen Dateien verfolgen, herunterladen und anzeigen. Über das Dateidetailfenster können Sie alle Revisionen einer Datei anzeigen, eine bestimmte Revision der Datei herunterladen und eine bestimmte Revision der Datei anzeigen.
Um eine neue Dateiversion hochzuladen, muss die Datei denselben Namen haben wie die in Trimble Connect gespeicherte Datei. Wenn der Name der Datei nicht mit der Datei übereinstimmt, die Sie hochladen möchten, wird sie als neue Datei betrachtet und ersetzt nicht die aktuell in Connect gespeicherte Datei.
Bei der Verwendung von Trimble Connect Web müssen Sie beim Ausführen von Downloadvorgängen einige Einschränkungen beachten:
Mit der Funktion Weitergeben können Benutzer Dateien aus einem Projekt mit internen und externen Benutzern teilen. Sie können die in Trimble Connect gespeicherten Dateien auf drei Arten freigeben:
Teilen mit Projektmitgliedern
Verwenden Sie diese Freigabeoption, um eine oder mehrere Dateien für Projektmitglieder freizugeben. Den angegebenen Benutzern wird eine E-Mail-Benachrichtigung gesendet, damit sie auf die Datei(en) zugreifen können.
Hinweis: Wenn die Datei(en) in einem Ordner gespeichert sind, auf den der Benutzer keinen Zugriff hat, wird diese Einstellung durch die Freigabe für ihn außer Kraft gesetzt. Der Benutzer hat jedoch weiterhin keinen Zugriff auf den Ordner, was bedeutet, dass er innerhalb der Projektordnerstruktur nicht in der Datei navigieren oder darauf zugreifen kann.
Nachdem Sie die Datei freigegeben haben, erhalten die Empfänger eine E-Mail, über die sie die Datei(en) herunterladen oder im 2D- oder 3D-Viewer öffnen können.
Hinweis: Das Anzeigen einer Datei wird nicht als Aktivität verfolgt. Wenn der Empfänger jedoch die Datei(en) herunterlädt, wird dies im Aktivitätsfeed angezeigt.
Mit angemeldeten Benutzern teilen
Verwenden Sie diese Freigabeoption, um eine oder mehrere Dateien mit Benutzern freizugeben, die nicht Teil Ihres Projekts sind, aber über ein Trimble-Konto verfügen. Den angegebenen Benutzern wird eine E-Mail-Benachrichtigung gesendet, damit sie auf die Datei(en) zugreifen können. Sie müssen sich bei der Anwendung anmelden, bevor sie Zugriff erhalten.
Nachdem Sie die Datei freigegeben haben, erhalten die Empfänger eine E-Mail, über die sie die Datei(en) herunterladen (sofern diese Option ausgewählt wurde) oder im 2D- oder 3D-Viewer öffnen können.
Hinweis: Das Anzeigen einer Datei wird nicht als Aktivität verfolgt. Wenn der Empfänger jedoch die Datei(en) herunterlädt, wird dies im Aktivitätsfeed angezeigt.
Über einen Link mit beliebigen Benutzern teilen
Verwenden Sie diese Freigabeoption, um eine oder mehrere Dateien für Benutzer freizugeben, die nicht Teil Ihres Projekts sind und kein Trimble-Konto haben. Den angegebenen Benutzern wird eine E-Mail-Benachrichtigung gesendet, damit sie auf die Datei(en) zugreifen können.
Jeder mit dem Link kann die Datei(en) anzeigen. Um auf die Datei(en) zugreifen zu können, ist keine Anmeldung bei der Anwendung erforderlich.
Nachdem Sie die Datei freigegeben haben, erhalten die Empfänger eine E-Mail, über die sie die Datei(en) herunterladen (sofern diese Option ausgewählt wurde) oder im 2D- oder 3D-Viewer öffnen können.
Hinweis: Das Anzeigen einer Datei wird nicht als Aktivität verfolgt. Wenn der Empfänger jedoch die Datei(en) herunterlädt, wird dies im Aktivitätsfeed angezeigt.
Freigabeeinstellungen aktualisieren
Wenn Sie Änderungen an den Freigabeeinstellungen vornehmen müssen, können Sie dies tun, indem Sie auf die Seite „Aktivität“ gehen und die Freigabe bearbeiten. Auf diese Weise können Sie auch eine Freigabe widerrufen oder stornieren. Diese Optionen stehen auch Projektadministratoren zur Verfügung.
Wenn Sie mit mehreren Personen an einem Projekt zusammenarbeiten, kann es schwierig sein, festzustellen, wer bestimmte Änderungen vorgenommen hat und wann. Sie können auf die zuvor verfolgte Aktivität der Datei oder des Ordners zugreifen, um Änderungen zu verfolgen und festzustellen, wer und wann eine Änderung vorgenommen hat. Mithilfe des Versionsverlaufs können Sie auch frühere Versionen herunterladen, falls Sie zu einer früheren Version zurückkehren müssen (durch Herunterladen und erneutes Hochladen).
Verfolgte Aktivitäten
Nachstehend finden Sie die Liste der Informationen, die verfolgt und im Aktivitätsfenster der Datei oder des Ordners angezeigt werden.
Verwenden Sie das Ein- und Auschecken in Trimble Connect Web für die gemeinsame Revisionskontrolle. Sie können eine Datei auschecken, um zu verhindern, dass andere Benutzer Änderungen vornehmen, während Sie sie ändern. Nach den Änderungen kann die Datei wieder eingecheckt werden. Eine Datei wird nicht synchronisiert, wenn sie aktuell ausgecheckt ist.
Wenn Sie Dateien auschecken und bearbeiten möchten, gehen Sie in der folgenden Reihenfolge vor:
Hinweis: Ordner können nicht ein- oder ausgecheckt werden. Um alle Dateien in einem Ordner ein- oder auszuchecken, führen Sie dieselben Schritte wie oben aus (wählen Sie jedoch statt einer Datei einen Ordner aus).
Anzeigen, wer eine Datei ausgecheckt hat
Sie können sehen, wer die Dateien ausgecheckt hat. Um den Benutzer anzuzeigen, gehen Sie zum Abschnitt Details im Dateidetailfenster. Der Benutzer, der die Datei ausgecheckt hat, wird unter der Information Geändert von aufgeführt.
Das Auschecken und Einchecken von Dateien wird ebenfalls als Aktivität verfolgt. Auf diese Informationen kann daher auch in den Aktivitätsaufzeichnungen der Datei oder auf der Aktivitätsseite zugegriffen werden.
Die Datei einer anderen Person einchecken
Nur ein Projektadministrator kann eine Datei wieder einchecken, die von jemand anderem ausgecheckt wurde.
Berechtigungen zum Ein- und Auschecken
Dateiformate | Ausgecheckter Benutzer | Projektmitglieder | Administratoren |
---|---|---|---|
Umbenennen/Verschieben | ✓ | - | ✓ |
Löschen | ✓ | - | - |
Ausgecheckte Datei Herunterladen | ✓ | ✓ | ✓ |
Teilen | ✓ | ✓ | ✓ |
Veröffentlichung erstellen | ✓ | ✓ | ✓ |
Aufgabe hinzufügen | ✓ | ✓ | ✓ |
Neue Version hochladen | ✓ | - | - |
Datei einchecken | ✓ | - | ✓ |
Um Elemente per Drag & Drop zu verschieben, wählen Sie die Datei(en) oder Ordner aus, die Sie verschieben möchten. Mit der Umschalt-Taste können Sie eine Gruppe aufeinanderfolgender Dateien oder Ordner auswählen, verwenden Sie das Kontrollkästchen, um eine Gruppe einzelner Dateien oder Ordner auszuwählen. Drücken und halten Sie anschließend mit der Maus oder dem Trackpad eine beliebige Stelle auf der ausgewählten Gruppe und ziehen Sie die Gruppe per Drag & Drop in einen Ordner. Sie können die Auswahl auch in einen Ordner ziehen, der in der Ordnerstruktur aufgeführt ist.
Tipp: Um einen Verschiebevorgang abzubrechen, drücken Sie die ESC-Taste.
Wenn Sie Drag & Drop nicht präferieren, können Sie alternativ das Bedienfeld Verschieben nach verwenden, um einfach zu dem Ordner zu navigieren, in den Ihre ausgewählten Elemente verschoben werden sollen.
Wenn keine Konflikte vorliegen (z. B. beim Verschieben von Dateien an einen Speicherort, der bereits andere Dateien mit demselben Namen enthält), wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt, dass die Datei(en) erfolgreich verschoben wurden.
Konflikte lösen
Zwei Dateien mit demselben Namen können nicht im selben Ordner gespeichert werden. Wenn Sie versuchen, eine Datei an einen neuen Speicherort in Ihrer Ordnerstruktur zu verschieben, der bereits eine andere Datei mit demselben Namen enthält, werden Sie gefragt, ob Sie die Dateien zusammenführen möchten.
Durch das Verschieben der Datei an den neuen Speicherort wird der Inhalt der vorhandenen Datei überschrieben und die Revisionen beider Dateien werden zusammengeführt.
Der Zusammenführungsvorgang wird nicht automatisch ausgeführt. Sie haben die Wahl, die Dateien mit Konflikten zu überspringen oder die Dateien zusammenzuführen und zu ersetzen.
Um eine Datei oder einen Ordner zu löschen, wählen Sie eine Datei oder einen Ordner aus, den Sie löschen möchten. Das Detailfenster wird auf der rechten Seite geöffnet mit der Option Löschen.
Dateibeschränkungen
Es gibt folgende Gründe, warum Sie bestimmte Dateien möglicherweise nicht löschen können:
Dateien und Ordner können mit der Wiederherstellungsfunktion wiederhergestellt werden . Sobald die Datei/der Ordner gelöscht wurde, wird auf der Seite Aktivität eine Aktivität für diese Aktion angezeigt, auf der die Option zum Wiederherstellen des gelöschten Inhalts besteht.
Diese Funktion ist nur für Projektadministratoren verfügbar.
Ordnerberechtigungen können nur in Trimble Connect Web über den Browser verwaltet werden. In der Browseranwendung angewendete Ordnerberechtigungen werden in allen anderen Trimble Connect-Anwendungen erzwungen.
In Trimble Connect können mehrere Benutzergruppen an einem Projekt arbeiten. Mit Ordnerberechtigungen kann die Sichtbarkeit von Ordnern basierend auf Benutzergruppen oder einzelnen Benutzerkonten eingeschränkt oder als Standardeinstellung festgelegt werden, die für alle Benutzer im Projekt gilt.
Berechtigungsstufen
In Trimble Connect können mehrere Benutzergruppen an einem Projekt arbeiten. Mit Ordnerberechtigungen kann die Sichtbarkeit von Ordnern basierend auf Benutzergruppen oder einzelnen Benutzerkonten eingeschränkt oder als Standardeinstellung festgelegt werden, die für alle Benutzer im Projekt gilt.
Hinweis: Benutzer ohne Zugriff auf einen Ordner können keine Ansichten, Aufgaben oder Anhänge sehen, die aus Dateien in diesem Ordner erstellt wurden (auch dann nicht, wenn die Ansicht/die Aufgabe für sie freigegeben/zugewiesen wurde).
So ändern Sie Ordnerberechtigungen: Wählen Sie einen Ordner aus, für den Sie die Berechtigungen anzeigen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Berechtigungen. Alternativ können Sie im Abschnitt Berechtigungen im Detailbereich auf die Schaltfläche Bearbeiten klicken. Wählen Sie den Zugriff für bestimmte Benutzer und Gruppen aus und klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen. Die Ordnerberechtigungen werden unten im Detailbereich angezeigt.
Hinweis: Projektadministratoren können das Hochladen von Dateien oder das Erstellen neuer Ordner direkt unter dem Stammordner einschränken. Dabei ist es jedoch nicht möglich, die Berechtigungen des Stammordners als Kein Zugriff zu definieren. Sie können Benutzer aus dem Projekt entfernen, wenn Sie dies erreichen möchten.
Vererbung von Ordnerberechtigungen
Wenn Sie große Ordnerstrukturen verwalten, können die Berechtigungen für untergeordnete und übergeordnete Ordner unterschiedlich sein. Sie können übernommene Berechtigungen von untergeordneten Ordnern überschreiben, sodass sie sich von denen des übergeordneten Ordners unterscheiden. Sie können übergeordnete Berechtigungen auch aus einem untergeordneten Ordner entfernen.
Die Standardoption für Ordnerberechtigungen wendet die Regel nur auf den übergeordneten Ordner an.
Außerkraftsetzen von Ordnerberechtigungen
Beispiel: Die Auftragnehmergruppe hat vollen Zugriff auf einen Ordner, während die Architektengruppe nur Lesezugriff hat. Wenn ein Benutzer zu beiden Gruppen gehört, hat er vollen Zugriff auf den Ordner.
Während Sie in Trimble Connect arbeiten, können Sie Kommentare zu Dateien, Ordnern, Aufgaben, Ansichten und Freigaben hinzufügen. Öffnen Sie hierzu ein Detailfenster für eine Datei, einen Ordner, eine Ansicht, eine Freigabe oder eine Aufgabe.
Ein Tag ist ein Element, das mit einem Schlüsselwort oder einer Phrase versehen ist, mit der der Benutzer das Objekt schnell kennzeichnen oder kategorisieren kann. Tags sind eigentlich Metadaten, die eine zusätzliche Methode zur Inhaltsklassifizierung bieten.
Den meisten Datentypen in Connect können Tags hinzugefügt werden. Sobald ein Tag erstellt wurde, kann er im gesamten Projekt wiederverwendet werden. Tags können verwendet werden und sind für alle Projektmitglieder sichtbar.
Jeder Benutzer im Projekt kann Tags erstellen. Tags können objektübergreifend über die Tag-Manager-Seite eingesehen, hinzugefügt und gelöscht werden.
Alternativ lassen sich Tags auch über das jeweilige Objekt im Bearbeiten-Modus hinzufügen und über das X-Symbol wieder vom Objekt entfernen. Öffnen Sie hierzu ein Detailfenster und klicken Sie oben rechts im Bedienfeld auf die Schaltfläche Bearbeiten.
Ansichten sind Schnappschüsse von Dokumenten oder Modellen aus verschiedenen Kamerawinkeln und mit unterschiedlichen Farben, Objektsichtbarkeit und Markierungen. Ansichten werden gespeichert und können wiederverwendet und mit anderen Projektmitgliedern geteilt werden.
Alle Ansichten, die Sie erstellt haben oder die im 3D- und 2D-Viewer mit Ihnen geteilt wurden, werden auf der Seite „Ansichten“ der Browseranwendung aufgelistet.
2D-Ansichten
Beim Erstellen einer Ansicht wird die 2D-Ansicht samt Inhalt gespeichert. Dazu gehört Folgendes:
3D-Ansichten
Beim Erstellen einer Ansicht wird die 3D-Ansicht samt Inhalt gespeichert. Dazu gehört Folgendes:
Übersicht
Alle Ansichten, die Sie erstellt haben oder die im 3D- und 2D-Viewer mit Ihnen geteilt wurden, werden auf der Seite Ansichten aufgelistet.
Ansichten werden nach Typ getrennt. Im 2D-Viewer erstellte Ansichten werden unter der Registerkarte 2D aufgelistet. Im 3D-Viewer erstellte Ansichten werden unter der Registerkarte 3D aufgelistet.
Sie können die Ansichten in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge nach Name , Beschreibung oder Datum der letzten Änderung sortieren und die Liste der Ansichten mithilfe der Filterfunktionen für Autor, Benutzer, Gruppen und Änderungsdatum verfeinern.
Jede in der Tabelle aufgeführte Ansicht verfügt über ein Überlaufmenü, das Funktionen zum Arbeiten mit und Verwalten von Ansichten bereitstellt.
Ansichten erstellen
Mit Freigaben können Sie Versionen von Dateien privat an Benutzer senden, die Teil eines Projekts sind. Sie können Freigaben in Trimble Connect auf der Seite Freigaben erstellen und verwalten.
Freigaben haben zwei Status: Entwurf und Gesendet. Wenn sich eine Freigabe im Status Entwurf befindet, kann sie noch bearbeitet werden. Nachdem eine Freigabe gesendet wurde, ist sie gesperrt und kann nicht mehr bearbeitet werden.
Alle Freigaben, die Sie erstellt haben oder die mit Ihnen geteilt wurden, werden auf der Freigaben-Seite aufgelistet.
Sie können die Freigaben in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge nach Name , Status oder Fälligkeitsdatum sortieren und die Liste der Freigaben mithilfe der Filterfunktionen für Autor, Benutzer, Gruppen, Status und Fälligkeitsdatum verfeinern.
Wenn Sie nicht sicher sind, welche Dateien Sie zu Ihrer Freigabe hinzufügen möchten, können Sie die Freigabe auf der Freigaben-Seite über die Schaltfläche Neu zunächst ohne Dateien erstellen und diese später hinzufügen.
Alle in Ihrem Connect-Projekt gespeicherten Dateien können zu einer Freigabe hinzugefügt werden. Wenn Sie noch keine Freigabe erstellt haben, können Sie Ihre Auswahl zu einer neuen Freigabe hinzufügen.
Wählen Sie hierzu die gewünschten Dateien im Explorer aus und klicken Sie auf das Überlaufmenü bzw. bei mehreren Dateien auf die Schltfläche Mehr Optionen. Wählen Sie anschließend die Option Dateien zur Freigabe hinzufügen aus.
Geben Sie die erforderlichen Informationen ein, beispielsweise Freigabename, Fälligkeitsdatum und Empfänger um eine neue Freigabe zu erstellen oder wählen Sie über den entsprechenden Reiter eine bereits vorhandene Freigabe aus, denen Sie die Dateien zuordnen möchten.. Wenn Sie zum Senden der Freigabe bereit sind, können Sie auf Freigabe senden klicken oder alternativ einen Entwurf über die Schaltfläche Speichern erzeugen.
Sie können alle Dateien einer Freigabe von der Hauptseite oder direkt innerhalb der jeweiligen Freigabe herunterladen.
Freigaben werden direkt an die ausgewählten Empfänger gesendet, sobald die Aktion Senden gewählt wurde. Wenn Sie eine Freigabe an Empfänger senden, wird die Freigabe gesperrt. Die Dateien in der Freigabe und alle Dateiattribute werden ebenfalls eingefroren und den Empfängern wird eine Benachrichtigungs-E-Mail zugesandt.
Die Benachrichtigungs-E-Mail enthält folgende Informationen: Projektname, Projekt-ID, Versionsname, Freigabekennung, Frist, Gesendet am, Gesendet von, Gesendet an und Versionshinweise sowie folgende Dateidetails: Dateiname (Hyperlink), Dateiversionsnummer, Versions-ID und Versionszeitstempel.
Verwenden Sie Aufgaben, um Tätigkeiten und Probleme innerhalb eines Projekts zuzuweisen, zu verfolgen und zu lösen. Aufgaben können einem Benutzer oder einer Gruppe mit einem Fälligkeitsdatum zugewiesen werden, bis zu dem die Aufgabe gelöst werden muss.
Auf der Aufgaben-Seite können Sie alle Aufgaben des Projekts einsehen, die Sie erstellt haben oder die Ihnen zugewiesen wurden.
Beim Erstellen einer Aufgabe im 2D- oder 3D-Viewer wird die aktuelle Ansicht als eingebettete Ansicht hinzugefügt.
Das Aufgaben-Label wird automatisch erstellt und hat immer das gleiche Format: Die vier Anfangsbuchstaben des Projekts und seine Nummer. Wenn der Name des Projekts später geändert wird, bleiben die vier Anfangsbuchstaben des ursprünglichen Namens erhalten.
Sie können Aufgaben in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge nach Priorität , Titel, Status, Erstellungsdatum oder Datum der letzten Änderung sortieren und die Aufgabenliste mithilfe der Filter oben auf der Seite verfeinern.
Aufgaben können in der Webanwendung, im 3D-Viewer und im 2D-Viewer erstellt werden. In den Viewer-Anwendungen erstellte Aufgaben verfügen über eine eingebettete Ansicht, die es Ihnen ermöglicht, die Aufgabe später in diesem bestimmten Blickwinkel zu öffnen. In der Webanwendung erstellte Aufgaben verfügen nicht über eine eingebettete Ansicht, aber Sie können ihnen Ansichten als Anhang hinzufügen.
Neue Aufgaben können wie im Folgenden beschrieben erstellt werden:
Aufgaben können direkt über den Tab Aufgaben aufgerufen werden oder über das entsprechende Aufgabensymbol in der 2D- oder 3D-Ansicht. Für die ausgewählte Aufgabe werden alle Informationen im Detailfenster am rechten Rand eingeblendet.
Durch Anklicken der eingebetteten Ansicht im Detailfenster, wird diese im 2D- oder 3D-Viewer geladen.
Sie können eine einzelne Aufgabe oder eine Auswahl an Aufgaben als Excel-Datei oder als BCF-Zip-Dateien exportieren. Trimble Connect unterstützt das BCF 1.0-Format für den Export.
Gehen Sie hierzu auf die Aufgabenseite, wählen Sie eine oder mehrere Aufgaben aus und klicken Sie im Detailbereich auf Exportieren. Wählen Sie anschließend das gewünschte Ausgabeformat (BCF oder Excel) aus.
Sobald ein Export angestoßen wurde, wird eine Statusinformation angezeigt, die Sie darüber informiert, dass die Anforderung verarbeitet wird. Nachdem die BCF-/Excel-Datei(en) vorbereitet wurden, wird dem Benutzer eine E-Mail gesendet. Klicken Sie in der E-Mail auf den Download-Link, um die Datei herunterzuladen. Der Download-Link ist 72 Stunden lang gültig.
Importieren aus BCFZIP-Dateien
Sie können BCFZIP- Dateien importieren, indem Sie die Datei einfach in Ihr Connect-Projekt hochladen. Nachdem Sie die Datei hochgeladen haben, wird sie in Aufgaben umgewandelt und ist auf der Aufgaben-Seite sichtbar. Trimble Connect unterstützt das BCF 2.0-Format für den Import.
Importieren aus Excel
Verwenden Sie die Funktion Aus Excel importieren, im Überlaufmenü der Aufgabenseite um Ihrem Projekt schnell Aufgaben hinzuzufügen oder diese zu aktualisieren.
Als Projektadministrator können Sie alle Aufgaben im Projekt ändern. Projektbenutzer können den Import aus Excel verwenden, um neue Aufgaben hinzuzufügen oder Aufgaben zu aktualisieren, die Sie erstellt haben oder die Ihnen zugewiesen wurden.
Um Aufgaben per Import aus Excel zu aktualisieren oder eine Importvorlage mit den erforderlichen Spalten zu erhalten, empfiehlt es sich, die Aufgaben des Projekts herunterzuladen (über den Export nach Excel), damit Sie die richtigen Spalten-/Aufgabenbeschriftungen und aktuellen Informationen haben.
Nachdem der Import abgeschlossen ist, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Herunterladen der Importprotokolldatei. Sie müssen bei Trimble Connect angemeldet sein, um die Protokolldatei herunterladen zu können. Die Protokolldatei enthält Informationen für den Fall, dass ein Import fehlgeschlagen ist.
BCF steht für BIM Collaboration Format und ist ein offener Industriestandard von buildingSMART International. Er wird von vielen Softwareanwendungen in der Baubranche übernommen. Da es sich um einen offenen Standard handelt, können Probleme zwischen Anwendungen, die den Standard unterstützen, geteilt werden, wodurch verbundene Arbeitsabläufe entstehen.
Trimble Connect BCF-Themen sind für die Kommunikation zwischen den Projektmitgliedern gedacht. Die Themen können beispielsweise Probleme, Anfragen, Fragen oder Konflikte sein. Trimble Connect BCF-Themen ermöglicht modellbasierte Kommunikation, was bedeutet, dass Sie Ihr Problem mithilfe von 3D-Ansichten und Links zu Modellobjekten direkt mit einem BIM-Modell verknüpfen können. Es ist jedoch kein Muss, ein BIM-Modell zu haben, um mit BCF Topics zu kommunizieren. Sie können genauso gut ein Thema erstellen und die anderen Datenfelder wie Beschreibung, Status, Priorität, Zugewiesene, Kommentare und Dokumentverweise verwenden. Verwenden Sie Connect BCF-Themen beispielsweise in den Phasen Entwurf, Beschaffung, Bau und Betrieb Ihres Projekts.
Auf der Seite BCF-Themen können Sie alle Themen im Projekt anzeigen und verwalten, die Sie erstellt haben oder die Ihnen zugewiesen wurden.