BuildingPoint Learning

BuildingPoint Learning ist unsere Plattform zur Wissensvermittlung für digitale Messtechnik, BIM2Field und Field2BIM im Hochbau. Hier finden Sie Anleitungen sowie Lösungsansätze, Tipps und Anwendungsbeispiele zu häufig gestellten Fragen und Aufgabenstellungen.

Häufige Fragen & Antworten

Trimble FieldLink

Wie kann ich die Totalstation aufstellen, wenn Aufstellen und Referenzhöhe deaktiviert sind?

Die Totalstation lässt sich verbinden, die Funktionen Aufstellen und Referenzhöhe im Instrumenten-Menü sind jedoch ausgegraut.
Trimble FieldLink

Wie lassen sich Markierungen, Kreuze und Punktsymbole mit der Totalstation anzielen?

Die im Plan oder Modell angezeigten Markierungen, Kreuze oder Punktsymbole lassen sich nicht mit der Totalstation auswählen und anzielen.
Trimble FieldLink

Was kann ich tun, wenn sich das Modell nicht an der richtigen Position befindet oder in einer falschen Größe dargestellt wird?

Das in FieldLink importierte 3D Modell oder ein entsprechender 2D Plan befinden sich nicht an der richtigen Stelle oder sind falsch skaliert.
Trimble FieldLink

Mein Kugelprisma ist in den Zieleinstellungen nicht vorhanden, wie kann ich dieses hinzufügen?

Für ein Kugelprisma gibt es keine entsprechende Vorbelegung beziehungsweise eine Auswahlmöglichkeit in den Zieleinstellungen.
Trimble FieldLink

Was kann ich tun, wenn der Laser nicht die richtige Lageposition anzielt?

Ein Punkt befindet sich auf der Baustelle hinter einer Ebene, welche das direkte Anzielen verhindert und die Lageposition des Lasers verfälscht.
Trimble FieldLink

Warum kann ich keine Funkverbindung zu meiner Trimble RTS Totalstation herstellen?

Häufigste Gründe, warum zwischen dem Tablet und der Trimble RTS Totalstation keine Funkverbindung aufgebaut werden kann.
Trimble RTS

Wieso vibriert und summt meine Trimble RTS Totalstation?

Durch die SurePoint Technologie kann es dazu kommen, dass die Totalstation beim Aufstellen und Einschalten vibriert und summt.
Trimble X7 • Trimble X9

Warum wird die selbst gekaufte SD-Karte vom Scanner nicht erkannt?

Ein falsches Format oder Inkompatibilität können dazu führen, dass eine SD-Karte vom Scanner nicht erkannt wird.
Trimble RealWorks

Was kann ich tun, wenn beim Einloggen ein Lizenzfehler auftritt?

Einloggen in Trimble RealWorks nicht möglich, trotz gültiger Lizenz
Trimble FieldLink

Wieso kann ich keine mobile Internetverbindung herstellen?

Mobiles Internet ist am Tablet nicht verfügbar, trotz eingesetzter Sim-Karte
Trimble X7 • Trimble X9

Was kann ich tun, wenn eine Verbindung zum Scanner nicht möglich ist oder häufig abbricht?

Verbindung zwischen Tablet und Scanner lässt sich nicht herstellen oder aufrechterhalten
Trimble FieldLink

Wie kann ich mein bestehendes Festpunktnetz erweitern?

Bestehendes Festpunktnetz mit zusätzlichen Referenzpunkten erweitern