Fragen & AntwortenWas kann ich tun, wenn eine Verbindung zum Scanner nicht möglich ist oder häufig abbricht?
Wenn die Verbindung zwischen einem Scanner und dem Tablet nicht hergestellt werden kann oder häufig unterbrochen wird, erschwert dies die Nutzung erheblich. Häufig liegt die Ursache in der Software – entweder in der Firmware des Scanners oder in der FieldLink-Software auf dem Tablet. Die Lösung hängt davon ab, ob Sie eine Subscription-Lizenz oder eine sogenannte Perpetual-Lizenz für FieldLink besitzen. In beiden Fällen ist eine Internetverbindung erforderlich.
Subscription-Lizenz:
Bei einer Subscription-Lizenz gehen Sie wie folgt vor:
- Verbinden Sie den Scanner über ein HIROSE-USB-Kabel mit dem Tablet.
- Starten Sie auf dem Tablet den Trimble Installation Manager (TIM).
- Navigieren Sie in TIM zum Bereich Optisch und Scannen.
- Wählen Sie den richtigen Scanner (X7 oder X9) aus der rechten Leiste.
- Warten Sie, bis die Verbindung zwischen Scanner und Tablet aufgebaut ist. TIM sucht nun automatisch nach verfügbaren Updates.
- Klicken Sie auf den Button Installieren, um die Updates herunterzuladen.

- Wählen Sie im sich öffnenden Fenster die korrekte Verbindung (USB) aus und starten Sie das Update. Während der Installation dürfen das Kabel und die Verbindung nicht unterbrochen werden.
- Nach erfolgreicher Installation (bestätigt durch eine grüne Nachricht), klicken Sie auf Schließen.

Jetzt ist die Firmware auf dem Scanner aktualisiert.
Anschließend muss auch die FieldLink-Software aktualisiert werden:
- Bleiben Sie im TIM und wechseln Sie zum Menüpunkt Controller.
- Der TIM prüft nun, ob neue Updates für FieldLink verfügbar sind.
- Wählen Sie Latest Release oben rechts und klicken Sie auf Installieren
- Nach Abschluss der Installation schließen Sie TIM mit dem Button Ende.
- Nun kann die Verbindung zwischen Scanner und Tablet wieder über WLAN hergestellt werden.
Perpetual-Lizenz:
Wenn Sie eine Perpetual-Lizenz für FieldLink besitzen, gibt es zwei mögliche Szenarien:
- Die Softwaregarantie ist noch gültig und wird regelmäßig verlängert:
In diesem Fall verläuft der Update-Prozess identisch wie bei der Subscription-Lizenz.
- Die Softwaregarantie ist abgelaufen und wird nicht mehr verlängert:
In diesem Fall weicht der Vorgang etwas ab:
- Starten Sie den Trimble Installation Manager (TIM) und prüfen Sie zunächst das letzte verfügbare Update für den Controller. Führen Sie die Installation durch.
Tipp: Laden Sie auch die FieldLink-Release Notes herunter, um sicherzustellen, dass Sie die kompatible Firmware-Version für den Scanner verwenden.
- Da die FieldLink-Version nicht die neueste ist, darf auch auf dem Scanner nicht die neueste Firmware-Version installiert werden. Mithilfe der Release Notes installieren Sie die passende Firmware-Version auf dem Scanner (z. B. FieldLink Version 6.9 ist kompatibel mit Firmware Version R2.5.100). Auch wenn eine neuere Firmware-Version verfügbar ist, sollte diese aufgrund der Kompatibilität zur verwendeten FieldLink-Version nicht installiert werden.
Durch Befolgen dieser Schritte können Sie die Verbindung zwischen dem Scanner und dem Tablet wiederherstellen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team.